Das Farbenmonster sortiert seine Gefühle und wir fragen uns, was kann man noch sortieren?
Wir beginnen im Kreis damit, unsere Finken zu sortieren. Dazu legen alle einen Finken in die Mitte. Zuerst sortieren wir nach Farbe. Dann nach Muster. Dann mischen wir wieder und sortieren danach, wem sie gehören: den Grossen oder den Kleinen.
In Gruppen geht es dann weiter. Jede Gruppe bekommt eine Kiste mit Material: Wäscheklammern, Knöpfe, Legematerial… Wie sortiert wird, entscheidet die Gruppe.
Am Schluss war es für alle ein schönes Gefühl, diese aufgeräumten und sortierten Waren zu betrachten. Gemeinsam haben wir versucht herauszufinden, nach welchen Kriterien die Dinge sortiert wurden: Farbe, Form, Zustand, Grösse.
Es hat den Kindern wirklich Spass gemacht. Doch nicht alleine deswegen hat es sich gelohnt. Denn bei dieser Aufgabe wurden zahlreiche Kompetenzen in den mathematischen, sozialen Bereichen und in der Wahrnehmung gefördert.
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